Springe zum Inhalt

Joseph Hubertus Pilates

Joseph Hubertus Pilates

Joe, wie Pilates von seinen Freunden genannt wurde, war ein deutschstämmiger Amerikaner, der am 9.12.1883 in Mönchengladbach geboren wurde.

Joseph Hubertus PilatesIm Alter von 10 Jahren begann Joseph Pilates mit gymnastischen Übungen und einer Art Krafttraining, und verwandelte seine eher schwächliche Konstitution im Laufe der Jahre in einen muskulösen, definierten Körper. Seine Freude an Bewegung führten ihn schon früh zu einem besonderen Körperbewusstsein.

In einem Internierungslager zu Beginn des 1. Weltkrieges begann Joseph Pilates seine Techniken des Körpertrainings weiter auszubauen. Er trainierte seine Mitgefangenen nach dem von ihm entwickelten Gymnastikprogramm, wobei er vorhandene Einrichtungsgegenstände ins Training mit einbezog und die Betten als Trainingsgeräte umfunktionierte. Nach der Gefangenschaft kehrte er für kurze Zeit nach Deutschland zurück und wanderte 1923 im Alter von 39 Jahren endgültig in die USA aus.

Dort wurde auch Joseph Pilates mit dem damaligen Trend des beginnenden Bodybuildings häufig konfrontiert, aber stand diesem Streben nach einem möglichst muskulösen Körper eher ablehnend gegenüber. Funktionalität als Mittel der Formgebung schien ihm der bessere Weg. Pilates‘ jahrelanges Selbststudium der Erkenntnisse und der Sportwissenschaft jener Zeit brachte ihn ebenso weiter wie die Analyse verschiedener Körpertrainingssysteme der damaligen Zeit.

Zwei Jahre nach seiner Einwanderung in die USA heiratete Pilates, Clara Zeuner, eine Krankenschwester und eröffnete kurz danach in New York in der 8th Avenue sein erstes Trainingsstudio.

In ständiger Verbesserung seiner Trainingslehre war der Gedankenaustausch mit verschiedenen prominentenPilates Studio Tanzstars und Tanzlehrern sowie die Weiterentwicklung der Geräte maßgebend für die Erweiterung seiner Methode.

In der Zeit ab 1940 war Pilates in New York eine angesagte Institution.

Im Jahr 1945 veröffentlichte er sein erstes Buch „return to life through contrology”, in dem er seine Methode erklärte und auch die Vorteile des regelmäßigen Trainierens verdeutlichte. Im Jänner 1966 brach ein Feuer in dem Gebäude aus, wo Pilates sein Studio hatte. Er versuchte zu retten, was zu retten war und kam dabei zu Fall. Man nahm damals an, dass er an den Folgen des Sturzes kurze Zeit später im Oktober 1967 starb. Clara, seine Frau, führte die Pilates-Methode weiter. Nach ihrem Tod 1977 schien es so, als ob die Pilates-Methode in Vergessenheit geraten würde. Doch bereits im Jahr 1970 hatte Romana Kryzanowska, eine klassische Ballett-Tänzerin und Joseph Pilates‘ ehemalige Schülerin, ein Studio in Los Angeles eröffnet -mit Erfolg: Die Pilates- Trainingsmethode wurde wiederentdeckt und weitergegeben.